Barbara Windisch

Was mich mein Leben lang begleitet und persönlich prägt sind Internationalität und Weiterentwicklung: Perspektiven öffnen und immer wieder Neuland betreten!

Beratung und Spezialisierung

1998 entwickelte ich mich von einer langjährigen Führungskraft zur Selbständigen Beraterin weiter. In dieser Rolle eignete ich mir viel Wissen und Erfahrung in zahlreichen Ausbildungen an, darunter eine Systemische Beraterausbildung der Beratergruppe Neuwaldegg. Seit über 10 Jahren führe und begleite ich als Beraterin Change-Projekte mit besonderem Augenmerk auf Strategie-, Struktur- und Teamentwicklung – und auf die Kräfte, die dazwischen wirken. Ein ergänzender Schwerpunkt in meiner Arbeit ist die Strategische Personalentwicklung. Seit 2004 führe ich als Mitglied der Hernstein Fakultät maßgeschneiderte Führungskräfte-Entwicklungsprogramme durch (Konzept, Design und Training). Vermehrt und sehr gerne stelle ich meine Erfahrung und Expertise in Sonderprojekten zu Verfügung: als Sparring Partnerin für Top-Führungskräfte oder auch Managerin auf Zeit.

Ausbildung und Erfahrung

Ich bin 1965 in Wien geboren und absolvierte dort auch das Studium der Betriebsinformatik. Jung und kompetent in einem Bereich, der vielen anderen damals neu und fremd war, spezialisierte ich mich bei Ernst & Young als Senior Consultant auf IT Strategien. Wissensdrang und eine große „Lust auf die Welt“ führten mich 1991 in die USA, wo ich an der University of Chicago Graduate School of Business meinen MBA in Strategie und Marketing erwarb. Anschließend nahm ich an einem Führungskräfte-Programm des Konzern Toys“R“Us in New Jersey teil. Zurück in Europa war meine nächste Station Deutschland. Hier leitete ich 3 Jahre ein sehr umfassendes Change-Projekt und baute die Abteilungen Personal- und Organisationsentwicklung sowie Marketing für Lentjes mce Anlagenbau nach der Übernahme durch einen österreichischen Konzern auf. Wieder in Österreich unterstützte ich die damalige Post und Telekom AG durch geeignete Personalentwicklungs- und Change-Maßnahmen bei der Einführung von SAP. Für die RHI AG leitete ich die Führungskräfte-Entwicklung.

Wenn Sie mehr über meinen Werdegang wissen wollen, stelle ich Ihnen gerne einen ausführlichen Lebenslauf zur Verfügung. Weiter zu Kontakt»
Diesen Überblick zu meiner Person und meinem Consulting-Angebot finden Sie druckerfreundlich unter Barbara Windisch at a Glance.